Über mich

Margaret RöhrigSchon in meiner Kindheit in Canada habe ich alle erdenklichen Handarbeiten erlernt. Mein einziges Taschengeld waren die Preise, die ich bei Landwirtschaftsschauen für meine Handarbeiten und Gartenblumen gewonnen habe.
Mit Kursen für Erwachsene in Elmshorn – Weben auf Webrahmen, Färben und Batik - habe ich in 1974 angefangen, das Weben mit und für andere Menschen zu betreiben.

Im Jahre 1984 wurde ich Handarbeitslehrerin an der damals neuen Waldorfschule in Elmshorn. Ich begann Webstühle zu sammeln und konnte schließlich im Dachgeschoss der Schule eine Weberei mit sieben Webstühlen einrichten, wo ich außer Handarbeiten die 10. Klassen im Umgang mit Spinnrad und Webstuhl unterrichtete. Im Jahr 2003 übergab ich die schöne Weberei an meine Nachfolgerin.

Die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zum Weben erarbeitete ich mir in zahlreichen Kursen auf dem „Werkhof Kukate“ im Wendland. Dort entstand 1992 die erste Weberklasse, die ich bis 1996 besuchte und mit der Gesellenprüfung abschloss. Damit hatte ich mir einen Traum erfüllt.

Die Ladenwerkstatt „Schafgarbe“ wurde ab 1997 mein zweites Zuhause. Hier konnte ich meinen sehr großen Webstuhl unterbringen und ich hatte die Möglichkeit, dort auch meine Webereien zum Verkauf anzubieten. Seit 2012 führe ich die Schafgarbe allein und habe sie mit Webstühlen aufgefüllt.

Auf Kunst- und Handwerkermärkten in der Umgebung biete ich meine Produkte an: Handtücher, Wolldecken, Tischdecken, Schals und – Wandbehänge. Das Weben dieser "Schmuckstücke" macht mir zurzeit sehr viel Freude. Gemälde aus verschiedenen Epochen oder eigene Fotos liefern mir die Farbkompositionen , die Umsetzung in ein Doppelgewebe mit den vielen Farbwechseln finde ich ganz aufregend.

Über die Volkshochschule Elmshorn gibt es in der Schafgarbe Schnupperkurse in Weben. Am eingerichteten Webstühlen kann man in 6 Unterrichtsstunden ein Handtuch weben und dabei erfahren, ob man tiefer einsteigen möchte. Bandwebkurse gibt es auch.

Es lohnt sich, die Schafgarbe zu besichtigen, zu sehen, wie die Webstühle bedient werden und eventuell auch ein Geschenk oder etwas für sich selbst zu erwerben.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!